Prof. Dr.-Ing. Dietrich Paulus

Wissenschaftlicher Lebenslauf

Dietrich Paulus erhielt seinen Bachelorabschluss in Computer Science an der Universität Western Ontario, Canada, und seinen Abschluss in Diplom-Informatik von der Universität Erlangen-Nürnberg (1987). 

Er promovierte am Lehrstuhl für Mustererkennung an der Universität Erlangen-Nürnberg im Jahr 1992 über das Thema „Objektorientierte Bildverarbeitung“. Von 1987-1992 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Mustererkennung. 

Im Jahr 2000 habilitierte er sich im Fach Praktische Informatik mit der Habilitationsschrift „Aktives Bildverstehen“ an der Technischen Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg. 

Bis zum Jahr 2001 leitete er die Bildverarbeitungsgruppe an diesem Lehrstuhl und bearbeitete zahlreiche Projekte in der industriellen Bildverarbeitung und medizinischen Bildverarbeitung. Seit 2001 ist er Professor an der Universität Koblenz-Landau im Institut für Computervisualistik. 

In den Jahren 2005-2008 war er Dekan des Fachbereichs 4, Informatik. Im Jahr 2008 war er Mitgründer des Instituts für Medizinische Technik und Informationsverarbeitung Mittelrhein (MTI), in dem nun die medizinische Forschung der Universität gebündelt wird und das die gemeinsame Forschung der Kliniken und Hochschulen in Koblenz ermöglicht. 

In den Jahren 2008-2019 war er Senator des Fachbereichs Informatik. Am 01.04.2012 wurde er zum Leiter des gemeinsamen Hochschulrechenzentrums der Hochschulen in Koblenz (GHRKO) ernannt. 

Seine Forschungsinteressen sind aktives Sehen, medizinische und industrielle Bildverarbeitung, Software-Engineering für die Bildanalyse, dreidimensionale Rekonstruktion aus Bildfolgen und Robotik.

https://www.uni-koblenz-landau.de/de/koblenz/fb4/icv/agpaulus/agas-team/paulus